Behandlung von Nahrungsmittelallergien

Die Behandlung oder das Management von IgE-vermittelten Nahrungsmittelallergien kann auf zwei verschiedene Arten angegangen werden. Erstens können allergische Reaktionen pharmakologisch behandelt werden, um die Symptome zu beheben. Zweitens und vorzugsweise verhindert die Vermeidung der allergenen Lebensmittel das Auftreten allergischer Reaktionen.

Pharmakologische Ansätze

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Die pharmakologische Behandlung allergischer Reaktionen ist auch in erster Linie eine klinische Situation. Auch hier werden wir Sie zu medizinischen Websites weiterleiten (siehe Kasten rechts), die kompetente Beratung zu diesem Thema bieten können. Natürlich sollte dieser Aspekt mit einem Arzt oder Allergologen besprochen werden.

Zur Behandlung der Symptome, die während einer allergischen Reaktion auftreten, stehen pharmakologische Ansätze zur Verfügung. Antihistaminika sind nützliche Medikamente zur Behandlung der meisten leichten bis mittelschweren allergischen Reaktionen und wirken durch Blockierung von Histaminrezeptoren im Gewebe. Adrenalin oder Adrenalin ist ein viel stärkeres Medikament, das in vielen Fällen schwere anaphylaktische Reaktionen lösen kann. Patienten mit lebensbedrohlichen Reaktionen auf Lebensmittel in der Vorgeschichte wird in der Regel empfohlen, jederzeit eine mit Adrenalin gefüllte Spritze bei sich zu haben.

Vermeidungsdiäten

Der Hauptansatz für die Behandlung von echten Nahrungsmittelallergien ist ihre Prävention ihr Auftreten durch Umsetzung einer spezifischen Vermeidungsdiät. Zum Beispiel würde eine erdnussallergische Person geraten, Erdnüsse in allen Formen zu vermeiden. Diesen Personen wird eine beträchtliche Verantwortung auferlegt; Sie müssen beträchtliche Kenntnisse über die Zusammensetzung von Lebensmitteln erwerben. Diätassistenten können hilfreich sein, um Kunden beizubringen, Lebensmitteletiketten zu interpretieren, um Zutaten aus dem beleidigenden Lebensmittel zu erkennen. Die Einhaltung solcher Vermeidungsdiäten wird verbessert, wenn die Anzahl der eliminierten Lebensmittel auf ein Minimum reduziert wird. Daher ist eine genaue Diagnose ein wichtiger erster Schritt.

Nur wenige hypoallergene Lebensmittel sind für Lebensmittelallergiker verfügbar. Bei Säuglingen mit Kuhmilchallergie können mehrere alternative Formeln gefüttert werden. Säuglingsnahrung auf Sojabohnenbasis funktioniert in vielen Fällen gut, obwohl einige Säuglinge aufgrund dieser Exposition eine Sojabohnenallergie entwickeln. Die Caseinhydrolysatformel kann auch in den meisten Fällen erfolgreich verwendet werden. Diese Formel basiert auf weitgehend hydrolysiertem Casein. Obwohl Casein ein häufiges Kuhmilchallergen ist, beseitigt die Hydrolyse des Casein zu einer Mischung aus sehr kleinen Peptiden und Aminosäuren die Allergenität für die überwiegende Mehrheit der milchallergischen Säuglinge. Einige Ausnahmefälle berichten jedoch von allergischen Reaktionen auf Caseinhydrolysate. In solchen extremen Fällen kann eine elementare Formel verwendet werden; Diese Formeln basieren auf synthetischen Aminosäuren und anderen einfachen chemischen und ernährungsphysiologischen Komponenten.

Kreuzreagierende Lebensmittel

Bei der Konstruktion sicherer und wirksamer Vermeidungsdiäten stellen sich häufig auch Fragen zur potenziellen Allergenität eng verwandter Lebensmittel. Kreuzreaktionen zwischen eng verwandten Lebensmitteln treten bei bestimmten Lebensmittelgruppen auf, bei anderen jedoch nicht, so dass es nicht möglich zu sein scheint, einheitliche Ratschläge für alle verwandten Lebensmittelgruppen anzubieten. Kreuzreaktionen treten jedoch häufig bei bestimmten Lebensmittelgruppen auf, einschließlich der verschiedenen Krebstierarten (Garnelen, Krabben, Hummer und Langusten), verschiedener Vogeleierarten und Milch aus verschiedenen Säugetierquellen (Kuh, Ziege, Schaf) usw.). Für andere Lebensmittelgruppen sind die Hinweise zur Wahrscheinlichkeit von Kreuzreaktionen zwischen verwandten Lebensmitteln jedoch nicht so klar. Zum Beispiel können Personen mit Allergien gegen eine oder mehrere Fischarten manchmal andere Fischarten ohne Nebenwirkungen konsumieren. Dennoch wird den meisten Fischallergikern geraten, alle Fischarten zu meiden, und das scheint für viele von ihnen ein ziemlich umsichtiger Rat zu sein. Die Muster der Fischallergie scheinen von Individuum zu Individuum unterschiedlich zu sein.

Auch einige erdnussallergische Personen sind allergisch gegen andere Hülsenfrüchte wie Sojabohnen, aber dies ist definitiv kein häufiges Ereignis. Klinische Überempfindlichkeit gegen eine Hülsenfrucht, wie Erdnüsse oder Sojabohnen, garantiert nicht den Ausschluss der gesamten Hülsenfruchtfamilie von der Ernährung, es sei denn, die Allergie gegen jede einzelne Hülsenfrucht wird klinisch bestätigt.

Mögliche Kreuzreaktionen zwischen Nüssen oder zwischen Erdnüssen und Nüssen sind ein weiteres schwieriges Thema. Erdnüsse sind, wie gerade erwähnt, Hülsenfrüchte und nicht eng mit den Nüssen verwandt. Die am häufigsten allergenen Baumnüsse (z.B. Walnuss, Mandel, Haselnuss, Cashew, etc.) sind meist auch nicht eng miteinander verwandt. Einige sind botanische Cousins, darunter Walnuss und Pekannuss sowie Cashew und Pistazie. Den meisten Baumnussallergikern wird empfohlen, alle Baumnüsse zu meiden, und es gibt einige klinische Hinweise auf Kreuzreaktivität. Viele Baumnuss-allergische Personen berichten auch Allergie gegen Erdnuss, obwohl es unklar ist, ob dies das Ergebnis einer Kreuzreaktion oder separate Formen der allergischen Sensibilisierung ist.

Allergene sind Proteine und verwandte Proteine können tatsächlich in unterschiedlichen genetischen Quellen vorkommen. Die gut beschriebene Kreuzreaktivität von Birkenpollen und Apfel ist ein hervorragendes Beispiel. In vielen Fällen ist eine intensivere biochemische Untersuchung erforderlich, um die Kreuzreaktivität zu klären, die zwischen unterschiedlichen (oder in einigen Fällen eng verwandten) Arten bestehen kann, um optimale Ratschläge zu Vermeidungsdiäten zu geben.

Neben Kreuzreaktionen zwischen verwandten Lebensmitteln sind auch Kreuzreaktionen zwischen bestimmten Arten von Pollen und Lebensmitteln bekannt, insbesondere bei OAS. Beispiele wären Ambrosia-Pollen und Melonen, Beifußpollen und Sellerie, Beifußpollen und Haselnüsse sowie Birkenpollen und verschiedene Lebensmittel wie Karotten, Äpfel, Haselnüsse und Kartoffeln. Jedoch, nur eine Untergruppe von Pollenallergiker erleben OAS mit bestimmten Lebensmitteln.

Es ist auch bekannt, dass Kreuzreaktionen zwischen Allergien gegen Naturkautschuklatex und bestimmten Lebensmitteln wie Bananen, Kastanien und Avocados auftreten. Latexallergie ist in erster Linie eine Hautkontaktallergie, die mit der Exposition gegenüber Allergenen in Handschuhen aus Naturkautschuklatex (oder anderen Latexmaterialien) verbunden ist. Kreuzreaktionen auf verschiedene Lebensmittel bei Personen mit Latexallergie sind nicht üblich.

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