Pressemitteilung: Alter ist der Schlüsselfaktor für den Erfolg des Einfrierens von Eiern, sagt der neue HFEA–Bericht, da die Gesamtbehandlungszahlen niedrig bleiben

Aber mit nur 178 Frauen, die 2016 mit ihren eigenen aufgetauten Eiern behandelt wurden – und mit nur einer Geburtenrate von 18% – gibt es noch einen Weg, bevor das Einfrieren von Eiern als gängige Praxis angesehen werden kann.

Im Jahr 2016 gab es 1.310 Zyklen zum Einfrieren von Eiern, was nur 1 entspricht.5% aller in diesem Jahr durchgeführten Fruchtbarkeitsbehandlungszyklen. Dies entspricht jedoch einem Anstieg der Anzahl der Gefrierzyklen um 17% gegenüber 2015, einer Verdoppelung seit 2013 und einem Anstieg um 460% gegenüber 2010, als nur 234 Gefrierzyklen durchgeführt wurden. Ein solches schnelles Wachstum deutet auf einen Anstieg des Bewusstseins und des Appetits für das Einfrieren von Eiern zur späteren Verwendung hin und fällt mit dem Aufkommen verbesserter klinischer Techniken wie der schnell einfrierenden „Vitrifikationsmethode“ zusammen.

Es gibt jedoch weniger Behandlungszyklen zum Auftauen von Eiern als Zyklen zum Einfrieren von Eiern, was darauf hindeutet, dass, obwohl mehr Frauen ihre Eier einfrieren, viele von ihnen noch keine Entscheidung für eine Schwangerschaft getroffen haben. Im Jahr 2016 gab es in Großbritannien nur 519 Auftauzyklen von Eiern, gegenüber 448 im Jahr 2015 (+16%). Von diesen betrafen nur 35% die eigenen Eier des Patienten, wobei 65% gefrorene Spendereier verwendeten. Der Bericht zeigt, dass die Geburtenrate für Frauen, die ihre eigenen Eier in einem Auftauzyklus verwenden, zwar von 12% im Jahr 2014 auf rund 18% im Jahr 2016 gestiegen ist – sie liegt jedoch immer noch deutlich unter der für IVF insgesamt (26%). Im Jahr 2016 wurden 39 Babys von Frauen geboren, die ihre eigenen aufgetauten Eier zur Behandlung verwendeten.

Wichtig ist, dass die Daten zeigen, dass, während das Alter einer Frau beim Auftauen relativ wenig Einfluss auf die Erfolgschancen einer Frau hat, das Alter beim Einfrieren, mit Beweisen, die zeigen, dass, wenn Eier unter dem Alter von 35 eingefroren werden, die Erfolgschancen höher sein werden als die natürliche Empfängnisrate, wenn die Frau älter wird.

Der Bericht zeigt jedoch auch, dass das häufigste Alter von Frauen, die ihre eigenen Eier zur Behandlung einfrieren, 38 Jahre beträgt, wobei einige Frauen ihre eigenen Eier bis in die 40er Jahre einfrieren. Dies deutet darauf hin, dass im gesamten britischen Fruchtbarkeitssektor mehr getan werden muss, um bewährte Verfahren für das Einfrieren und Auftauen von Behandlungen zu etablieren. Es ist wichtig, dass Patienten sich der Risiken von Schwangerschaften im späteren Leben bewusst sind und dass Kliniken verantwortungsbewusst handeln, wenn sie Patienten über ihre Behandlungsmöglichkeiten informieren. Wenn Frauen über 40 ihre eigenen Eier einfrieren, ist die Wahrscheinlichkeit einer zukünftigen Schwangerschaft sehr gering, und wir würden davor warnen, dass dies für diese Gruppe von Frauen eine vernünftige Option ist.

Sally Cheshire CBE, Vorsitzende der HFEA, sagte, Frauen sollten vorsichtig optimistisch sein, was das Einfrieren von Eiern angeht, und wir müssen sicherstellen, dass Frauen umfassend darüber informiert sind, was sie erwartet:

„Das schnelle Wachstum des Einfrierens von Eiern seit 2010 zeigt, wie viel Potenzial diese Technik haben kann, um die Art und Weise zu verändern, wie Menschen ihre zukünftigen Familien planen, und es ist eine positive Geschichte für Frauen, die sich einer medizinischen Behandlung unterziehen, die ihre Fruchtbarkeit ernsthaft beeinträchtigen kann. Unsere Daten zeigen jedoch, dass das Einfrieren von Eiern und das anschließende Auftauen immer noch nur 1-2% aller IVF-Behandlungszyklen ausmachen und noch weniger dazu führen, dass ein Baby geboren wird.

„Es ist so wichtig, dass Frauen, die sich einer Fruchtbarkeitsbehandlung unterziehen, sich der damit verbundenen Risiken und Kosten sowie der tatsächlichen Erfolgschancen voll bewusst sind. Derzeit haben Frauen, die ihre eigenen gefrorenen Eizellen in der Behandlung verwenden, eine Erfolgsquote von 18% (30% mit gefrorenen Spendereizellen), was keine Garantie für eine erfolgreiche Schwangerschaft und Geburt bietet. Kliniken haben eine ethische Verantwortung, sich darüber im Klaren zu sein, dass das Einfrieren von Eiern unter 35 Jahren Frauen die beste Chance bietet, ihre ersehnte Familie zu gründen.“

Laden Sie den vollständigen Bericht herunter.

ENDEN

Der Bericht behandelt auch eine Reihe anderer Themen:

Medizinisches Einfrieren:

Das Einfrieren aus medizinischen Gründen ist ein Hauptgrund für die Konservierung von Eiern. Frauen, die sich einer medizinischen Behandlung wie einer Chemotherapie unterziehen, möchten ihre Eier möglicherweise für die Nachbehandlung aufbewahren. Nur Frauen, die aus medizinischen Gründen Eier einfrieren oder auftauen, haben Anspruch auf NHS-Mittel. Im Jahr 2016 NHS finanziert Freeze-Zyklen entfielen knapp ein Fünftel der gesamten (19%), mit 50 ‚medizinischen‘ Tauwetter Behandlungszyklen durchgeführt. Steigende Erfolgsraten bei der Verwendung eigener Eier, die immer noch unter denen der frischen IVF liegen, bieten Patienten, die ihre Eier aus medizinischen Gründen einfrieren müssen, Hoffnung.

Zyklen mit gefrorenen Spendereizellen:

Behandlungszyklen zum Auftauen von Eiern mit gefrorenen Spendereizellen haben signifikant höhere Erfolgsraten als bei Patienten, die ihre eigenen Eier verwenden. Die Geburtenrate pro Behandlungszyklus aus allen Zyklen mit gefrorenen Spendereizellen lag 2016 bei rund 30%. Dies entspricht der Gesamtgeburtenrate aus IVF, die 2016 bei 26% lag (und der Geburtenrate für frische Spendereier, die 2016 bei 33% lag). Das häufigste Alter für Frauen, die aufgetaute Spendereier verwenden, ist mit 43-45 Jahren höher als für Frauen, die ihre eigenen Eier verwenden.

Der Bericht zeigt, dass Behandlungszyklen zum Auftauen von Eiern mit gefrorenen Spendereizellen signifikant höhere Erfolgsraten aufweisen als bei Patienten, die ihre eigenen Eier verwenden, und dass die Geburtenrate bei gefrorenen Spendereizellen 30% pro Behandlungszyklus beträgt, bei Patienten mit eigenen Eizellen jedoch 18%. Die höheren Erfolgsquoten für Spendereizellen im Vergleich zu eigenen Eizellen sind zu erwarten und sind im Wesentlichen auf die Zugangskriterien für Frauen zurückzuführen, die ihre Eizellen spenden. Dieses Zugangskriterium erfordert, dass Frauen gesunde Angaben zur Fruchtbarkeit wie BMI, Alter und Lebensstilfaktoren haben.

Finanzierung:

Die Mehrheit der Frauen, die Eier mit NHS-Mitteln einfrieren, sind unter 35 Jahre alt, 89% unter 38 Jahren. Im Jahr 2016 wurden 81% aller Zyklen zum Einfrieren von Eiern privat und 19% öffentlich finanziert. Dies hat sich von 74% privat und 26% öffentlich im Jahr 2010 geändert.

Partner:

Im Jahr 2016 sind die meisten Frauen, die Eier einfrieren, bei einem männlichen Partner (53%) oder keinem Partner (46%) registriert, wobei eine Minderheit bei einer Partnerin registriert ist (etwa 1%). Frauen, die ihre Eier eingefroren haben, haben im Vergleich zur Standard-IVF-Behandlung viel häufiger keinen Partner (46% gegenüber 2%).

Die meisten Frauen, die gefrorene Eier in einem Auftaubehandlungszyklus verwenden, sind bei einem männlichen Partner registriert (91% im Jahr 2016), was der IVF insgesamt ähnlich ist. Es gab einen höheren Anteil von Patienten ohne Partner bei 8% im Vergleich zu IVF insgesamt, die nur 2% betrug. Es gibt keinen signifikanten Unterschied im Partnerstatus zwischen Frauen, die gefrorene Spendereier verwenden, und ihren eigenen gefrorenen Eiern in der Behandlung.

Anzahl der Kliniken, die das Einfrieren von Eiern durchführen:

Die Anzahl der Kliniken, die einen oder mehrere Zyklen zum Einfrieren von Eiern durchführen, ist von 37 im Jahr 2010 auf 62 im Jahr 2016 gestiegen. Die meisten Kliniken führen jedoch 10 oder weniger Zyklen pro Jahr durch (64% im Jahr 2016), wobei nur 15% im Jahr 2016 mehr als 20 durchführen. Nur drei Kliniken führten mehr als 100 Einfrierzyklen von Eiern durch, mit den leistungsstärksten 186 Zyklen.

Dies zeigt, dass eine große Konzentration von Zyklen zum Einfrieren von Eiern in einer begrenzten Anzahl von Kliniken durchgeführt wird, obwohl viele die Behandlung anbieten. Dies bedeutet, dass trotz des Medieninteresses am Einfrieren von Eiern die meisten Kliniken jedes Jahr nur sehr wenige Zyklen des Einfrierens von Eiern durchführen und nur wenige Auserwählte viele Einfrierzyklen von Eiern durchführen.

Wie bei der Standard-IVF-Behandlung finden die meisten Zyklen in England statt, insbesondere in London. Dies ist jedoch überproportional beim Einfrieren von Eiern der Fall, bei dem sich der Großteil hauptsächlich in London befindet (78% der Einfrierzyklen von Eiern finden in London statt, verglichen mit 36% aller Fruchtbarkeitszyklen).

Kosten:

Eine Überprüfung der auf britischen Klinikwebsites im Mai 2018 beworbenen Preise ergab, dass die durchschnittlichen Kosten eines vollständigen Einfrierzyklus für Eier, einschließlich Lagerung und Verwendung von Eiern bei zukünftigen Behandlungen, zwischen £ 7,000 und £ 8,000 liegen. Dies setzt sich aus den Kosten für das Einfrieren von Eiern, die Lagerung und die Verwendung gefrorener Eier bei der Behandlung zusammen. Die Preise reichen von £ 2,720- £ 3,920 für einen Zyklus zum Einfrieren von Eiern, wobei die durchschnittlichen (mittleren) Kosten für das Einfrieren von Eiern bei £ 3,350 liegen. Es gibt Variationen in dem, was in diesen Kosten enthalten ist, mit den meisten Kliniken einschließlich ein oder zwei Jahre Lagerung, aber diese Kosten beinhalten nicht die Medikamente für die Behandlung erforderlich, die von £ 500 bis Tausende variieren können. Die Kosten für die Lagerung von Eiern liegen ebenfalls zwischen £ 125 und £ 350 pro Jahr.

Wenn es darum geht, gefrorene Eier in der Behandlung zu verwenden, liegen die Kosten zwischen £ 1.650 und £ 4000, wobei der Durchschnitt (Median) bei £ 2.500 liegt. Das Einfrieren von Eiern ist daher eine bedeutende Investition, und wie bei jeder Fruchtbarkeitsbehandlung sollten Kliniken die Patienten im Voraus über alle relevanten Kosten informieren, damit sie eine genaue Vorstellung davon haben, wie hoch der gesamte Prozess wahrscheinlich ist.

Zehn-Jahres-Lagergrenze:

Obwohl der klinisch optimale Zeitpunkt zum Einfrieren von Eiern früh im reproduktiven Leben einer Frau liegt, sind die Erfolgsraten nicht die einzige Überlegung, und andere Faktoren können Frauen dazu veranlassen, ihre Eier später im Leben einzufrieren. In einigen Fällen ist ein Grund dafür, dass je jünger eine Frau ist, wenn sie ihre Eier einfriert, desto unwahrscheinlicher ist es, dass sie sie jemals benutzen muss, weil sie wahrscheinlich auf natürliche Weise schwanger werden könnte.

Umgekehrt, wenn eine Frau ihre Eier Ende dreißig einfriert, wenn ihre Fruchtbarkeit bereits abnimmt, kann der Prozess invasiver und teurer sein, es können mehr Zyklen erforderlich sein, um die bevorzugte Anzahl von Eiern zu sammeln, und die Geburtenrate wird niedriger sein, aber sie wird eher zurückkehren, um ihre gefrorenen Eier zu verwenden.

Ein Grund, warum Frauen erwägen können, Eier später als den klinisch optimalen Zeitpunkt einzufrieren, ist die gesetzliche Aufbewahrungsfrist von 10 Jahren für gefrorene Eier. Diese Lagergrenze könnte bedeuten, dass das Ende der Lagerzeit eintrifft, bevor die Frau bereit ist, ihre Eier zu verwenden, und die Frau muss möglicherweise wählen, ob sie ihre Eier zugrunde gehen lässt oder ihre Eier in einem IVF-Behandlungs-Auftauzyklus verwendet, bevor sie sich bereit fühlt.

Jede Änderung der Speicherfrist von 10 Jahren wäre Sache des Parlaments, aber als Regulierungsbehörde haben wir die Stimme vieler in der Branche gehört, die eine Überprüfung der derzeitigen Regelungen fordern.

Sally Cheshire fügte hinzu:

„Der Bericht ist auch klar, dass die Erfolgschancen umso größer sind, je jünger Sie Ihre Eier einfrieren. Dies wird unweigerlich zu weiteren Forderungen nach einer Gesetzesänderung führen, um die derzeitige Lagerfrist von zehn Jahren für gefrorene Eier zu erhöhen.

„Jede Änderung dieser Grenze kann nur vom Parlament eingeführt werden, aber wir wissen, dass viele in der Branche eine solche Änderung fordern. Wie der Bericht hervorhebt, ist das Problem nicht so einfach, wie es auf den ersten Blick erscheinen mag, aber es ist eines, mit dem wir uns gut beschäftigen wollen.“

ENDET